Expertenblog

    Zum fünften Mal in Folge: Panattoni erneut zu Europas größtem Projektentwickler ernannt


    PRESSEMITTEILUNG unseres Premiumpartners Panattoni:

    Hamburg, den 6. Mai 2021

    • Panattoni belegt ein weiteres Mal den ersten Platz in der PropertyEU-Rangliste führender europäischer Projektentwickler
    • Insgesamt 6,4 Mio. qm an Lager- und Industriefläche von 2018 bis 2020 übergeben
    • Onlinehandel bleibt Wachstumstreiber

    Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, belegt in der von PropertyEU herausgegebenen Rangliste der größten europäischen Entwickler erneut den ersten Platz. Die Branchen-Umfrage bewertete die führenden europäischen Entwickler nach der Menge ihres jeweils errichteten Flächenvolumens von 2018 bis 2020. Panattoni übergab in diesem Zeitraum eine Gesamtfläche von 6,4 Mio. qm auf dem europäischen Markt. Mit der Bewertung belegt der Projektentwickler zum insgesamt fünften Mal die Spitzenposition in der Bewertung.

    Robert Dobrzycki, Chief Executive Officer Europe von Panattoni, kommentiert die Ergebnisse der neuesten Rangliste so: „Dass wir uns den Titel als größter Entwickler in Europa zum fünften Mal in Folge sichern konnten, zeigt, dass unser Unternehmen seine Position auf dem europäischen Markt klar gefestigt hat. Das Ergebnis bestätigt außerdem, dass die Richtungen, in die wir unsere Entwicklung vorangetrieben haben, die richtigen waren. Eine wichtige Rolle hat dabei das Wachstum im Onlinehandel gespielt, das durch die Covid-19-Pandemie noch weiter beschleunigt wurde. Schon jetzt entfallen 35 Prozent unserer Projekte auf Logistikzentren in diesem Sektor. Und die Zahl der von uns in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Polen errichteten City Parks für die ‚letzte Meile‘ nimmt ebenfalls zu.“

    Dobrzycki weiter: „Rund 25 Prozent unserer Projekte sind technologisch hochmoderne Produktionseinrichtungen. Panattoni spezialisiert sich auf den Bau von Anlagen dieses Typs, die ganz auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Die durch die Pandemie verursachte Destabilisierung der Lieferketten hat viele Unternehmen dazu bewegt, ihre Fertigung oder Teile davon nach Europa zurückzuholen, um näher an ihren Kunden zu sein. Die mitteleuropäischen Märkte, auf denen wir tätig sind, können davon nur profitieren.“

    Bei der Fortsetzung seines Erfolgskurses setzt Panattoni auf die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie. Das Unternehmen bietet Lager- und Produktionseinrichtungen standardmäßig mit Lösungen an, die dazu beitragen, die CO2-Emissionen sowie den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren und zugleich das Wohlbefinden der in den Gebäuden tätigen Mitarbeitenden zu verbessern. Dazu strebt Panattoni eine Zertifizierung mit dem Nachhaltigkeitsstandard BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology) oder DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) für jedes seiner Projekte an.

    Bildunterschrift: Bereits zum fünften Mal belegt Panattoni die Spitzenposition im PropertyEU-Ranking. Abdruck honorarfrei, Copyright: Panattoni.

    Über Panattoni:
    Panattoni ist ein Full-Service-Entwickler für Industrie- und Logistikimmobilien. Es ist ein Tochterunternehmen der Panattoni Development Company, Newport Beach, USA, einem inhabergeführten und weltweit führenden Entwickler von Industrie- und Logistikflächen mit Niederlassungen in Nordamerika und Europa. Panattoni bietet seinen Kunden individuell auf seinen Bedarf zugeschnittene Facility-Lösungen. Das Portfolio umfasst Build-to-Suit- als auch Build-to-Own-Lösungen, Logistics Parks und Property Management. Ergänzt wird das Portfolio durch die Realisierung von modular aufgebauten Business Parks in den Ballungszentren, in denen eine Vielzahl von verschiedenen Nutzern attraktive kleinteiligere Gewerbeflächen finden können.
    Seit seinem europäischen Markteintritt 2005 hat Panattoni mehr als 12 Mio. qm neuer Flächen erschlossen und ist damit einer der größten Entwickler Europas auf diesem Gebiet. In Deutschland, einem der Fokus-Märkte des Unternehmens, hat Panattoni mehr als 72 Projekte mit insgesamt ca. 2,1 Mio. qm auf den Weg gebracht. Die deutsche Unternehmenszentrale von Panattoni ist in Hamburg mit weiteren Niederlassungen in Düsseldorf, Mannheim und München. Insgesamt betreibt Panattoni 33 Niederlassungen in Nordamerika und Europa.

    Weitere Informationen unter: www.panattonieurope.com

    Kontakt:
    Panattoni | www.panattonieurope.com
    Sarah Friedrich | +49 (40) 525 723 138 | sfriedrich@panattoni.com
    Am Sandtorkai 54 | 20457 Hamburg

    teamtosse Agentur für Kommunikation | www.teamtosse.de
    Jens Tosse | +49 (0)89 414 175 290 | kontakt@teamtosse.de
    Kistlerhofstraße 70 | Gebäude 76 | 81379 München