Projektentwicklungen

    Übersee: Wilma Immobilien-Gruppe und Gemeinde kaufen Deutz-Areal


    Die Gemeinde Übersee und der deutschlandweit tätige Projektentwickler und Bauträger Wilma haben ein großes Areal in der Gemeinde Übersee erworben. Es handelt sich dabei um das ehemalige Deutz-Gelände (Deutzstraße/Wolferstraße) sowie zwei Nachbargrundstücke mit einer Gesamtfläche von rund 25.000 Quadratmetern. Rund 75 Prozent des Areals gehören der Wilma Gruppe, ca. 25 Prozent sind Eigentum der Gemeinde. Der Motorenhersteller Deutz AG hatte seine Tätigkeit 2017 von Übersee nach Ulm verlagert. Mehrere Jahre war u.a. unter Beteiligung einer Bürgerwerkstatt über die Zukunft des Areals beraten worden. Die Transaktion wurde von Jörg Kaller, Engel & Völkers Lizenznehmer im Gebiet Chiemsee/Rosenheim, vermittelt. „Es ist großartig, dass wir nach Jahren der Vorbereitung die drei Verkäuferparteien, die Gemeinde Übersee sowie die Wilma Immobilien-Gruppe zu einem erfolgreichen Abschluss begleiten konnten”, so Kaller. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Was passiert jetzt auf dem Deutz-Gelände?
    Die Grundstücke werden von der Wilma Immobilien-Gruppe und der Gemeinde Übersee im Zuge eines Bauleitplanverfahrens entwickelt und umgesetzt. Die Grundstücksanteile der Wilma sollen in mehreren Bauabschnitten mit Mehrfamilienhäusern sowie Reihen- und Doppelhäusern bebaut werden. Wichtig ist für Wilma bei diesem Projekt eine identitätsstiftende, wiedererkennbare und regionaltypische Architektur sowie eine gute Einbettung in den Ortscharakter. Im Norden des Areals sei eine Durchmischung mit ruhendem Gewerbe oder Gründerbüros sowie die Errichtung von gefördertem Wohnungsbau angedacht, erläutert Herbert Strauch, 1. Bürgermeister der Gemeinde Übersee.

    „Wir freuen uns über den Ankauf des Grundstücks und das Vertrauen der Gemeinde in unsere Arbeit”, sagt Bettina Klenk, Geschäftsführerin der Wilma Immobilen-Gruppe Region Bayern. „Mit diesem Vorhaben können wir innerhalb kürzester Zeit ein weiteres großes Projekt in der Region Bayern realisieren.” Ziel sei, attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für Singles, Paare, Familien und Senioren im landschaftlich reizvollen Chiemgauer Land zu schaffen.
    „Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit dem Investor etwas entwickeln, das richtungsweisend für Übersee ist”, betont Bürgermeister Strauch. „Und das innerhalb des Ortes als Nachverdichtung, ohne neue Flächen zu verbrauchen.”

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
    ENGEL & VÖLKERS Chiemsee und Rosenheim
    Jörg Kaller
    Geschäftsführer
    Geigelsteinstraße 12
    83209 Prien am Chiemsee
    Tel. +49-(0)8051-96746-0
    Joerg.Kaller@engelvoelkers.com

    Wilma Immobilien-Gruppe
    Simone Arzt
    Marketing Management
    Im Coloradoturm
    Industriestraße 4
    70565 Stuttgart
    Tel. +49-(0)711-72 815-37
    Simone.Arzt@wilma.de

    ENGEL & VÖLKERS Commercial
    Andrea Pawlik
    PR & Content Management
    Vancouverstraße 2a
    20457 Hamburg
    Tel. +49-(0)40-36 13 13 62
    Andrea.Pawlik@engelvoelkers.com

    Über die Wilma Immobilien-Gruppe
    Die Wilma Immobilien-Gruppe ist bundesweit eines der führenden Unternehmen für die Entwicklung und Realisierung von Wohnimmobilien und ist in den Regionen Nordrhein-Westfalen, Rhein-Main, Baden-Württemberg, Bayern und Berlin-Brandenburg tätig. WILMA konzentriert sich dabei seit über 80 Jahren auf die Optimierung des Preis-Leistungs-Verhältnisses von Wohnimmobilien. Nicht nur, um für Städte und Kommunen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sondern auch, um der breiten Bevölkerungsschicht Zugang zu Wohneigentum zu ermöglichen - ohne dabei auf Ökologie, Bauqualität oder Ästhetik zu verzichten. WILMA bleibt als finanzstarker Investor vom Grundstücksankauf bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe vollverantwortlich. Ob gemischt genutzte Immobilien, Geschosswohnungsbau, Reihen-, Doppel- oder freistehendes Einfamilienhaus – als Entwickler zukunftsfähiger Wohnlösungen steht WILMA für solide, termingerecht erstellte Bauqualität ganzer Stadtteile, für ökologische Freiraumplanung und moderne Energiekonzepte. Und macht regelmäßig Eigennutzer, aber auch institutionelle Investoren, Kapitalanleger und Family Offices zu zufriedenen Eigentümern wertsteigernder Wohnimmobilien.
    www.wilma.de

    Über Engel & Völkers Commercial
    Das international tätige Beratungs- und Vermittlungsunternehmen für Gewerbeimmobilien, Engel & Völkers Commercial, ist in der DACH-Region mit rund 90 Gewerbebüros vertreten und damit direkter Ansprechpartner des Mittelstands vor Ort. Unsere mehr als 600 Immobilienexpertinnen kennen die regionalen Immobilienmärkte und überzeugen mit lokalem Know-how. Unsere fachliche Expertise umfasst die Segmente Wohn- und Geschäftshäuser/ Anlageimmobilien, Büro- und Handelsflächen, Gewerbe- und Industrieflächen sowie die Bereiche Investment Consulting und Hotel Consulting. Wir sind Teil des weltweiten Engel & Völkers Netzwerks mit gut 16.000 Kolleginnen in mehr als 30 Ländern.
    www.engelvoelkers.com/commercial

    Dieses Projekt wird mit den folgenden Brownfield Partnern realisiert