Expertenblog

    Sunrock: Georg Brenninkmeijer als neuer Managing Director Germany


    Georg Brenninkmeijer ist neuer Managing Director bei Sunrock Germany, dem deutschen Zweig von Sunrock, führender europäischer Entwickler von Photovoltaikanlagen für großflächige Dächer. In dieser Funktion wird Georg Brenninkmeijer die Expansion auf dem deutschen Markt weiter vorantreiben.

    Georg Brenninkmeijer ist seit dem 1. März 2024 neuer Managing Director bei Sunrock Germany. Damit leitet er künftig das operative Geschäft von Sunrock in Deutschland und wird in dieser Funktion das Unternehmenswachstum weiter vorantreiben. Brenninkmeijer verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Change Management und Business Development. Sein Schwerpunkt liegt auf der Organisationsentwicklung. Bei verschiedenen führenden Unternehmen trieb er groß angelegte strategische Initiativen auf dem amerikanischen Kontinent, in Europa und Asien voran.

    Vor seinem Einstieg bei Sunrock war er knapp sechs Jahre lang für die Mercedes-Benz AG tätig, darunter mehrere Jahre als Projektmanager bei Mercedes-Benz Group Services Madrid in Spanien. Zuletzt leitete er als Head of Processes and Projects bei Mercedes-Benz Group Services Philippines ein Team mit dem Schwerpunkt internationale Vertriebsprozesse, Prozessdigitaliserung und -automatisierung, Business Analytics sowie Projektmanagement. Zuvor war er als Strategieberater bei EY-Parthenon tätig. Georg Brenninkmeijer hat einen internationalen Bachelorabschluss in Business und Management von der Universität Navarra, Spanien. Auslandsaufenthalte führten ihn während seines Studiums nach Südkorea, Indien, Brasilien sowie Deutschland. Er folgt auf Hugo Willink, der in die neue Position des Executive Director of Development bei Sunrock wechselt.

    „Wir heißen Georg Brenninkmeijer als neuen Managing Director von Sunrock Germany herzlich willkommen. Er verfügt über internationales Management-Know-how und umfassende Erfahrung in der Unternehmensentwicklung. Damit sind wir hervorragend positioniert, um unsere Aktivitäten auf dem Fokusmarkt Deutschland auszuweiten. Wir freuen uns, die Energiewende Dach für Dach voranzutreiben“, kommentiert Hugo Willink.

    Sunrock hat 2022 den deutschen Markt betreten und im Jahr 2023 mehrere Projekte erfolgreich realisiert, darunter zwei Projekte in Nordrhein-Westfalen, in Dorsten und Unna. Diese verfügen über eine Kapazität von 3,45 MWp bzw. rund 2 MWp. Zudem wurde ein Projekt in Möckmühl, Baden-Württemberg, mit 3,2 MWp umgesetzt. Die PV-Anlagen stellen den Immobiliennutzern nachhaltig erzeugten Strom zur Verfügung und unterstützen beim Erreichen von ESG-Zielen. Sunrock plant, seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt auszuweiten. Eine zweite Niederlassung in Hamburg wurde bereits eröffnet, weitere Projekte und Partnerschaften folgen in diesem Jahr.

    teamtosse - Agentur für Kommunikation | www.teamtosse.de
    Dr. Dennis Kalde | +49(0)89 414175290 | dennis.kalde@teamtosse.de
    Kistlerhofstraße 70 | Gebäude 88 | 81379 München

    Dieses Projekt wird mit den folgenden Brownfield Partnern realisiert