Expertenblog

    Panattoni und DB Schenker feiern Grundsteinlegung für Cross-Dock Terminal in Herbrechtingen


    Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, feierte am 5. Oktober 2021 gemeinsam mit DB Schenker, dem weltweit agierenden Logistik- und Transportdienstleister die Grundsteinlegung für das neue DB Schenker Landverkehrsterminal in Herbrechtingen (Baden-Württemberg), nordöstlich von Ulm. Neben Vertretern von DB Schenker, LIST Bau Bielefeld und Panattoni war auch der Bürgermeister sowie der Erste Beigeordnete der Stadt Herbrechtingen anwesend.

    Mit dem multifunktionalen Cross-Dock Terminal verlegt DB Schenker ab Mai 2022 seine Landverkehrsgeschäftsstelle von Ulm nach Herbrechtingen und vergrößert damit seine Kapazitäten. Der künftige Standort liegt im Gewerbegebiet in der Robert-Bosch-Straße mit direkter Nähe zur Bundesautobahn A7 als wichtige Nord-Süd-Verbindung und unmittelbarer Nähe zur A8 in der Verbindung Stuttgart- München.

    Auf einer Grundstücksfläche von 40.000 qm entsteht eine Umschlagshalle inklusive separatem zweistöckigen Büro- und Verwaltungsgebäude. Die Immobilie umfasst neben rund 7.000 qm Logistikfläche 2.000 qm Büro- und Sozialfläche, etwa 300 qm Lagermezzanin sowie rund 15.200 qm befestigte Außenflächen. Hinzu kommen 70 Pkw-, 71 Truck- und 40 Trailerparkplätze sowie die Andienung über insgesamt 74 Rampen, inklusive einer Überladebrücke für Lkw mit außerordentlich großem Ladevolumen. Die bauliche Gestaltung der Logistikimmobilie ermöglicht hochoptimierte Be- und Entladeprozesse, die einen besonders schnellen Umschlag der Waren und Güter gewährleisten. Bei der Planung wurde der Fokus insbesondere auf Nachhaltigkeit gelegt. Das neue Cross-Dock wird nach DGNB Gold zertifiziert und wird unter anderem mit einer WGK 3 Folie zur Verhütung von Gefahren beim Handling mit wassergefährdenden Stoffen, E-Ladesäulen, Maßnahmen zur Wiederverwertung von Ab- und Regenwasser sowie Schallschutz ausgestattet.

    „Die Grundsteinlegung ist ein wichtiger Schritt in der Realisierung des zeitlich anspruchsvollen Projekts für DB Schenker. Mit dem modernen Cross Dock verfügt das Unternehmen über einen neuen Knotenpunkt, um sein Landverkehrsnetz weiter zu verdichten. Wir bedanken uns für das Vertrauen von DB Schenker und der Stadt Herbrechtingen sowie die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni.

    „Im Vorfeld des Hochbaus haben wir auf dem Gelände umfangreiche Erdarbeiten vorgenommen. Inzwischen steht bereits der Rohbau des Cross-Docks aus Betonfertigteilen und die Fassadenarbeiten starten. Auch die Gründungsarbeiten für das Bürogebäude laufen nun an. Die Teams von LIST Bau Bielefeld und LIST Ingenieure arbeiten gemeinsam mit allen Beteiligten täglich daran, den ambitionierten Zeitplan einzuhalten. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass das Cross Dock wie geplant im Mai 2022 in Betrieb gehen kann”, berichtet René Konrad, Geschäftsführer von LIST Bau Bielefeld GmbH & Co. KG.

    „Das neue Landverkehrsterminal ermöglicht uns weiteres Wachstum und ist für DB Schenker auch aufgrund der guten Verkehrsanbindung von hoher strategischer Bedeutung. Wir steigern mit den sich neu bietenden Kapazitäten eines modernen nachhaltigen Cross Dock die Produktivität und damit die Leistungsfähigkeit für unsere Kunden“, erklärt Ralf Többe, Head of Land Transport bei DB Schenker im Cluster Deutschland/Schweiz.

    Daniel Vogt, Bürgermeister der Stadt Herbrechtingen, bestätigt zur feierlichen Grundsteinlegung: „Wir freuen uns sehr, dass sich DB Schenker als bedeutender internationaler Logistikdienstleister in Herbrechtingen niederlässt. Hierdurch wird unser Wirtschaftsstandort weiter gestärkt.“

    Thomas Diem, Erster Beigeordneter der Stadt Herbrechtingen schließt an: „Die Ansiedlung von DB Schenker in unserer Stadt ist das Ergebnis von professioneller Zusammenarbeit aller beteiligter Unternehmen und unserer Behörde. Zusammen mit Bürgermeister Vogt freue ich mich auf den Moment der Eröffnung des Cross-Dock.“

    Panattoni | www.panattonieurope.com
    Sarah Friedrich | +49 (40) 525 723 138 | sfriedrich@panattoni.com
    Am Sandtorkai 54 | 20457 Hamburg

    teamtosse Agentur für Kommunikation |www.teamtosse.de
    Jens Tosse | +49 (0)89 414 175 290 | kontakt@teamtosse.de
    Kistlerhofstraße 70 | Gebäude 76 | 81379 München