Projektentwicklungen

    Lehde baut Gefahrgutlager aus Stahlbetonfertigteilen Besondere Anforderungen bei Explosionsschutz und Brandschutz


    Soest / Overath. Mit Stahlbeton-Fertigteilen lassen sich Gefahrgut- und GasflaschenLager einfach und sicher bauen. Das stellt der westfälische Stahlbetonfertigteil-Spezialist J. Lehde GmbH vor dem Hintergrund der langjährigen Geschäftsbeziehungen zur Firma ENVIBOW Norbert Weiß e.K. in Overath fest. Das rheinische Unternehmen plant und konfektioniert Gefahrgut-Lager mit technischem Equipment; Lehde liefert die Rohbau-Komponenten aus Stahlbetonfertigteilen, aber zum Teil auch Anstrich, Dachabdichtung und Türen. „Obwohl wir schon etliche Aufträge für ENVIBOW abgewickelt haben und das für uns fast schon Serienproduktion ist, waren doch bislang immer alle diese Gefahrenstoff-Lager individuell zu planen. Das betrifft nicht nur so schlichte Aspekte wie die Größe der Türöffnung, sondern auch die Frage, ob wir einschalig oder gedämmt mit Betonsandwichwänden planen und bauen müssen“; erklärt Rainer Hentschel, Leiter der Kalkulation. Erst ein einziges Mal sei es gelungen, einen früheren Plan aus der Schublade zu ziehen und ein Projekt zu „klonen“. Lehde hat bereits über 25 Gefahrstoff-Lager für ENVIBOW gebaut.
    Die kleinen Lager sind Objekte von etwa 2 x 3 Metern Grundfläche. Sie werden in dieser eher kleinen Dimensionierung bei Lehde komplett vormontiert, im Ganzen transportiert und dann beim Endkunden aufgestellt und zur Technik-Ausstattung übergeben. Größer dimensionierte Einheiten sind etwa 7,00 x 2,50 groß; manche erhalten eine Trennwand zur Unterteilung. Noch größere Lager werden in Ihren Einzelteilen per Tieflader angeliefert, auf der Baustelle auf Streifenfundamente gesetzt und dann fertig montiert. Besonderheiten ergeben sich von Objekt zu Objekt mitunter bei Dachabdichtung oder Anforderungen an die Türen.
    Gefahrgut-Lager müssen nicht unbedingt sehr groß sein, da die Gefahrgüter – je nach Betrieb – oft ein überschaubares Volumen darstellen. Häufig handelt es sich um Gasflaschen, Lösungen, Lacke, Säuren und andere Chemikalien. Mitunter benötigen die Lager eine Wanne zum Auffangen eventuell auslaufender Chemikalien. Vorteile der Stahlbetonfertigteilbauweise sind die kurze Bauzeit und dass die Brandschutzklasse F90 mit Beton ohnehin spielend erreicht wird. Je nach zu lagerndem Stoff müssen die Lager beheizt, klimatisiert, entlüftet oder laufend technisch überwacht werden. Diese Komponenten werden von ENVIBOW geplant und geliefert; ENVIBOW bietet auch die regelmäßige Überprüfung der Technik an.

    Über die J. Lehde GmbH
    Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und machte sich zunächst als Spezialist für Betonfertigteile einen Namen. Inzwischen hat sich Lehde auch durch Architekturleistungen (Planung und Projektabwicklung) für Industriebauten eine umfangreiche Reputation erworben. Die Kompetenzen liegen in den Bereichen Beratung, Planen und Bauen sowie in der Herstellung von schlüsselfertigen Industriebauten und Betonfertigteilen. Das Unternehmen aus Soest (Westf.) befindet sich seit jeher in Familienbesitz und beschäftigt derzeit 135 Mitarbeiter.

    Pressekontakt extern
    PRÜNTE & KOLLEGEN
    D-59494 Soest | Thomästraße 6
    fon 02921 345 789 8 | info@pruente-kollegen.de

    Dieses Projekt wird mit den folgenden Brownfield Partnern realisiert