Expertenblog

    Interview mit Torsten Radszuweit, Leiter Zentraleinkauf & Immobilien


    Unser Partner pfenning logistics ist bereits seit den 1930er Jahren in der Logistik tätig, begonnen hat der Dienstleister als Milchtransportunternehmen. In dieser Zeit hat es nicht nur sein Lager- und Transportnetzwerk auf 90 Standorte deutschlandweit vergrößert, sondern auch seine Kompetenzen in der Kontraktlogistikdienstleistung erweitert. Und: Das familiengeführte Unternehmen entwickelt seine Logistikimmobilien selbst. Die multicube-Immobilienkonzepte erfüllen dabei höchste Standards in puncto Nachhaltigkeit und weisen modernstes Equipment auf. Davon zeugt auch die Auszeichnung mit dem Logix Award.

    Brownfield24: Herr Radszuweit, erzählen Sie uns doch etwas über sich und das Unternehmen.

    Torsten Radszuweit: Sehr gern! Ich bin seit 2006 bei pfenning logistics, ein klassisches Eigengewächs unserer Gruppe und verantworte seit 2019 den Bereich Zentraleinkauf & Immobilien. pfenning logistics bietet Dienstleistungen für Kunden aus den Bereichen Handel, Pharma, Chemie, FMCG und Automotive an. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Kontraktlogistik für verschiedene Branchen steckt in jedem unserer Standorte. Deshalb haben wir das Immobilienkonzept der multicubes entwickelt, damit wir die Immobilien möglichst genau an die Anforderungen unserer Kunden anpassen können, gleichzeitig jedoch ein möglichst breites Kundenspektrum ansprechen und flexibel auf Änderungen unserer Kunden reagieren können.

    Brownfield24: Welchen Vorteil hat es, wenn Sie als Kontraktlogistikdienstleister sich auch um die Gebäude kümmern?

    Torsten Radszuweit: Da gibt es gleich mehrere. Wir kennen unsere Kunden und deren Bedürfnisse und wissen, wie wir diese am besten in der Immobilie abbilden können. Darüber hinaus sind wir vor Ort sehr gut vernetzt, kennen die Ansprechpartner und können so im engen Dialog auch die Interessen der Kommunen gut berücksichtigen. Sie haben verstanden, dass sie mit uns einen langfristigen Partner an der Seite haben, der sich vielfältig vor Ort engagiert und langfristig Impulse auf dem Arbeitsmarkt und in der lokalen Wirtschaft setzt. Das schafft Vertrauen.

    Darüber hinaus können wir die Immobilien genau unseren Vorstellungen entsprechend gestalten und auf die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen achten, zum Beispiel die Gewinnung von klimaneutralem Strom oder die Förderung alternativer Mobilitätsansätze. Das entspricht unserem Selbstverständnis als familiengeführtes Unternehmen.

    Brownfield24: Welche Erfahrungen hat pfenning logistics im Bereich der Brownfieldentwicklung?

    Torsten Radszuweit: Wir sehen uns zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, geeignete Flächen für Projektentwicklungen zu finden. Deshalb sind Brownfields auch für uns eine bedeutende Alternative zur „grünen Wiese“. An unserem früheren Verwaltungssitz (bis 2013) haben wir bereits ein Brownfield-Grundstück über die Jahre sukzessive erweitert und an unsere Bedürfnisse angepasst. Natürlich bedeutet die Entwicklung von Brachflächen einen höheren Aufwand mit einigen Unwägbarkeiten. Andererseits liegen sie oft in gut erschlossenen Infrastrukturen. Wir wägen jeweils im Einzelfall ab und gehen in den Dialog mit den Eigentümern und Kommunen, um eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

    Brownfield24: Was bringen Sie ins Brownfield24-Netzwerk mit – und was erhoffen Sie sich davon?

    Torsten Radszuweit: Bei Brownfield 24 haben sich zahlreiche wichtige Akteure versammelt, die sich mit der Revitalisierung anspruchsvoller Brachflächen auskennen und dazu austauschen. Denn wir sind uns einig: Brownfields werden in Anbetracht der großen Flächennachfrage in Deutschland immer unentbehrlicher. Wir erhoffen uns, von dem Know-How der anderen Teilnehmer profitieren zu können. Gleichzeitig wollen wir uns mit unseren Einblicken und Erfahrungswerten als Kontraktlogistiker einbringen. Wir kennen als Nutzer und Entwickler von Logistikimmobilien beide Seiten und können daher den Netzwerkpartnern wertvolle Insights liefern.

    Brownfield24: Die multicubes spielen in puncto Nachhaltigkeit ganz vorne mit, wie u.a. die Auszeichnung mit dem Logix Award 2013 beweist. Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?

    Torsten Radszuweit: Einen sehr hohen. Bei unseren multicubes achten wir auf möglichst niedrige CO2-Emissionen im Betrieb sowie auf den Bezug von Ökostrom. Diesen stellen wir beispielsweise durch Photovoltaikanlagen auf dem Dach selbst her. Wir führen anfallendes Regenwasser der Versickerung auf dem eigenen Grundstück zu und achten dabei auf eine möglichst umweltfreundliche Gestaltung der Flächen und bieten Nistmöglichkeiten für diverse Tierarten. In Verbindung mit unseren Photovoltaik-Anlagen stärken wir auch alternative Mobilitätsformen an unseren Standorten. Unsere beiden multicubes gehören übrigens auch zu den europäischen Top10 der mit DGNB-Platin ausgezeichneten Industrie-Neubauten.