Expertenblog

    Interview mit Robert Wiehofsky und Stefan Podufal, Geschäftsführer von PODUFAL WIEHOFSKY Generalplanung GmbH


    Komplexe Bauvorhaben benötigen eine solide Planung und fundierte Kenntnisse in allen Bauphasen. PODUFAL WIEHOFSKY Generalplanung bietet diese Fachkenntnis in allen Disziplinen von der Planung bis zur Fertigstellung.
    Das Unternehmen gehört mit über 50 Jahren Erfahrung und 35 Architekten und Ingenieuren zu einem der größten Generalplanungsbüros in Ostwestfalen. Durch die Zugehörigkeit zum Netzwerk BKW Engineering erhöht sich die Kapazität auf 3.000 Architekten und Ingenieure und einen bundesweiten Wirkungsbereich.

    Brownfield24: Herr Wiehofsky und Herr Podufal, Sie sind Geschäftsführer der PODUFAL-WIEHOFSKY Generalplanung GmbH. Geben Sie uns doch einen Einblick in Ihr Unternehmen und die Erfahrung mit Brownfields?

    Wir sind als Generalplaner schwerpunktmäßig im Bereich des Industrie-, Verwaltungs- und Pflegebereichsbau tätig. Neben dem Neubau auf der grünen Wiese sehen wir uns vermehrt im Bereich der Sanierung und Revitalisierung von Industriebrachen im Einsatz. Die zur Verfügung stehenden Grünflächen zum Neubau von Industriehallen oder Logistikzentren werden geringer und große, ehemals moderne Industrie- und Logistikflächen brauchen mehr Platz oder sind nicht mehr zeitgemäß. Hier spüren wir eine verstärkte Nachfrage zur Revitalisierung.
    Wir vereinen als Generalplaner alle Ingenieur- und Architektenleistungen unter einem Dach und begleiten den Kunden von der Idee bis hin zum Einzug. Dazu gehört neben der Planung und dem Neubau natürlich auch die Betreuung bei der Aufbereitung von Brownfields.

    Brownfield24: Wie stellt sich die aktuelle Situation im Bereich des Industrie-, Verwaltung- und Gesundheitsbau dar?

    Momentan stellt sich die Situation sehr gut dar. Wir konnten trotz Corona bisher keinen Einbruch feststellen. Gerade im Bereich Logistik und Gesundheitsbau ist die Nachfrage ungebrochen. Wir sind froh in das Netzwerk BKW Engineering integriert zu sein, wodurch wir jederzeit Leistungsspitzen abdecken können.

    Brownfield24: Wie wichtig sind Brownfields, um das Problem der Flächenknappheit in Deutschland zu lösen?

    Sehr wichtig, der Platz wird knapper und auch die Technik schreitet rasant voran, da kommen alte Gebäude manchmal einfach nicht mehr mit. Sollte die Substanz gut sein und die Gebäudestruktur es erlauben, kann man mit Umbau und Erweiterung den Bestand erhalten und nutzen. Das hängt jedoch von der vorausgegangenen Nutzung ab. Bei vielen alten Gebäuden wurden Baustoffe verwendet, die dem heutigen Standard nicht mehr entsprechen und im schlechtesten Fall gesundheitsschädlich sind. Die Ansprüche, die an ein Gebäude gestellt werden, müssen am Ende erfüllt werden und oft ergibt sich, dass Abriss und Neubau eine kostengünstigere und flexiblere Lösung darstellen.

    Brownfield24: Haben Sie ein Beispiel für Brownfield- Projekt?

    Ein schönes Beispiel ist der Neubau des Distributionszentrums von Parker Hannifin in Bielefeld. Hier wurde zur Untergrundverbesserung eine alte Fabrikanlage komplett abgebrochen, vor Ort aufbereitet und soweit möglich, vor Ort gleich wiederverwertet und darauf die neuen Betriebsgebäude errichtet.
    (Link: www.wiehofsky.de
    Aktuell haben wir Projekte in der Papierindustrie und in einem Betrieb für Molkereiprodukte. Die Aufgaben sind unterschiedlicher Art, von der Erweiterung einzelner Bereiche bis zur gesamten Umstrukturierung des Betriebes in eine zukunftsorientierte Betriebsanlage.

    Brownfield24: Was erhoffen Sie sich vom Netzwerk und welchen Mehrwert kann PODUFAL-WIEHOFSKY Kunden und insbesondere dem Brownfield24 Netzwerk bieten?

    Wir erhoffen uns ein gesundes, reges Netzwerk, welches uns sonst unbekannte Projekte erschließt und einen fachlichen Austausch mit den Netzwerkpartnern ermöglicht. PODUFAL-WIEHOFSKY ist ein stabiles Unternehmen mit großem Fachwissen und offen gegenüber Zusammenarbeit und Kooperationen.
    Da wir weiter wachsen und noch Stellen zu vergeben haben, werden wir aktiv das Stellenportal nutzen und hoffen hier fachlich starke Mitarbeiter zu finden.

    Brownfield24: Der Fachkräftemangel ist ein aktuelles Thema. Welche Qualifikationen suchen Sie speziell?

    Wir suchen die gesamte Palette. Architekten, Bauzeichner, Bauingenieure, Statiker und Bauleiter, d.h. wir benötigen Kollegen für die Planung, Ausschreibung, Konstruktion und Umsetzung.
    Unser Firmensitz ist in Löhne im Herzen Ostwestfalens in einem Brownfield Projekt. Wir haben 2016 die alte Grundschule auf dem Wittel in Löhne zu einem modernen Bürogebäude umgebaut und haben hier noch Platz für weitere Mitarbeiter.
    Wir bieten mit der Mischung aus jungen und erfahrenen Kollegen ein engagiertes Team. Wer sich weiterentwickeln möchte, dem legen wir keine Steine in den Weg, sondern unterstützen und fördern Weiter- und Fortbildungen. Uns liegt daran, Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden, das führt zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von denen beide Seiten profitieren. Wir haben einen Mitarbeiter, der sein Schüler-Praktikum bei uns gemacht, seine Bachelor und Masterarbeit bei uns geschrieben hat und heute als Architekt eigene Projekte leitet. Weiterhin freuen wir uns über jeden Studenten, der bei uns sein duales Studium machen möchte. Auch das kann eine Win-win-Situation sein.