Expertenblog

    Interview mit Bernd Jungholt, Geschäftsführer der BREMER Projektentwicklung GmbH


    Im schlüsselfertigen Bauen mit Stahlbetonfertigteilen zählt die BREMER AG zu den führenden Spezialisten in Deutschland. Das Unternehmen errichtet Gebäude bis zu jeder gewünschten, definierten Leistungsgrenze. In Bielefeld + Gütersloh entwickeln die BREMER Projektentwicklung GmbH und die Hagedorn Revital GmbH im Rahmen von Joint Ventures ehemalige Logistikareale. Wir haben mit Bernd Jungholt, Geschäftsführer der BREMER Projektentwicklung GmbH und Premiumpartner bei Brownfield24, über diese spannenden Brownfield-Projekte gesprochen.

    Brownfield24: Herr Jungholt, derzeit wird durch Brownfield24 und BNP Paribas Real Estate das sogenannte »Ostwestfalen Logistikportfolio« vermarktet. Ein Paket von zwei Immobilien, dessen Mieter im Onlinehandel bzw. im Paketsektor zu Hause sind. Ist es überhaupt sinnvoll, in der jetzigen Zeit ein solches Projekt am Markt zu platzieren?

    Bernd Jungholt: Absolut sinnvoll. Gerade dieses Paket ist in der aktuellen Situation für die Investoren hochinteressant. Bei beiden Projekten haben wir sehr langfristige Mietverträge mit extrem bonitätsstarken Mietern. Zudem sind wir davon überzeugt, dass die Logistik durch die aktuelle Situation auch langfristig an Ansehen gewinnen wird. Zurzeit spüren wir alle so deutlich wie nie, wie eminent wichtig funktionierende Lieferketten im täglichen Leben sind.

    Beide Projekte zeigen, wie gut es trotz schwieriger Bedingungen gelingen kann, innenstadtnahe Lagen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung als Logistikflächen zu revitalisieren – mit deutlich mehr Aktivitäten und Verkehr. Ich würde mir wünschen, dass es dadurch in Zukunft etwas einfacher wird, für solche Projekte Akzeptanz zu gewinnen.

    Brownfield24: Warum haben Sie sich entschieden, das Portfolio auch über Brownfield24 zu vermarkten?

    Bernd Jungholt: Über das B24-Netzwerk ist jederzeit eine zielgerichtete Marktansprache möglich. Auf diesem Weg haben wir auch unseren Projektpartner gefunden. Für uns ist es nur konsequent, bei einer erfolgreichen Entwicklung auch den letzten Schritt gemeinsam zu gehen.

    Brownfield24: Für beide Brownfieldflächen wurden vor rund anderthalb Jahren über das Brownfield24 Netzwerk Projektpartner gesucht. Wie ist die Aufgabenverteilung zwischen Ihnen und der Hagedorn Revital GmbH?

    Bernd Jungholt: Der Schwerpunkt unsere Arbeit liegt selbstverständlich bei den Kernkompetenzen der BREMER Unternehmensgruppe, also der Planung und dem Bau solcher Immobilien. Gerade bei diesem Projekt können wir alle Vorteile ausspielen, die unsere eigenen Kapazitäten und das Netzwerk unserer Gesellschaften zu bieten haben. So decken wir beispielsweise einen großen Teil der Planungspalette ab und produzieren die Fertigteile für den Rohbau in unseren eigenen Werken.

    Brownfield24: Die derzeitige Corona-Situation zeigt, wie sehr innenstadtnahe, gewerbliche Logistikflächen benötigt werden, auch um »die letzte Meile« effizient gestalten zu können. Wird dieser Trend Ihrer Meinung nach weiter anhalten?

    Bernd Jungholt: Dieser Trend hat sich auch vor der Corona-Krise schon abgezeichnet. Aus unserer Sicht wird er sich noch verstärken. Die Lieferketten werden wieder etwas lokaler werden, vor allem für die besonders wichtigen, systemrelevanten Wirtschaftszweige.

    Das Ansehen der Logistikbranche wird wachsen. Davon bin ich überzeugt. Gerade in der Lokalpolitik war es doch immer schwierig, mit logistikaffinen Projekten zu punkten. Das »Ostwestfalen Logistikportfolio« beweist, dass es möglich ist, solche Projekte auch in innenstadtnahen Lagen umzusetzen. Dabei konnten wir in allen Phasen wirklich gut und konstruktiv mit der Verwaltung und der Politik der Städte Bielefeld und Gütersloh zusammenarbeiten.