Projektentwicklungen

    dmpi mietet im Hammerwerk


    Aurelis schließt langfristigen Mietvertrag über 470 Quadratmeter Bürofläche

    Das Hammerwerk in Stuttgart hat einen neuen Mieter: Die Industrieverbände Druck und Medien, Papier- und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg (dmpi) sicherten sich 470 Quadratmeter Bürofläche im ersten Obergeschoss des Nordflügels sowie 6 Stellplätze. Die dmpi vertreten als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände die Interessen der Printmedien - und Papier verarbeitenden Industrie gegenüber Politik, Verwaltung und Gewerkschaften und werden im Dezember 2023 die neuen Räumlichkeiten in der Augsburger Straße 746 beziehen.

    Birgit Schweiger-Pfannemüller, Leiterin Asset & Property Management in der Aurelis Region Mitte, erklärt, wie es bis zum Einzug des neuen Mieters weitergeht: „Wir stimmen uns grundsätzlich vor dem Ausbau mit unseren künftigen Mieterinnen und Mietern ab und berücksichtigen individuelle Wünsche. So befindet sich auch diese Fläche im Hammerwerk aktuell noch im Rohbauzustand und wird von uns gemäß den Wünschen des dmpi ausgebaut. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Mieter.“

    Aurelis hatte das rund 10.000 Quadratmeter große Gebäudeensemble, bestehend aus einer stillgelegten Werkzeugfabrik und einer denkmalgeschützten Villa aus den 1920er-Jahren, 2015 erworben und umfassend revitalisiert. Die Mietfläche umfasst rund 7.000 Quadratmeter Büro- und 1.800 Quadratmeter Lagerfläche. Derzeit stehen noch knapp 230 Quadratmeter Bürofläche im Erdgeschoss der historischen Villa und rund 30 Stellplätze im Parkhaus zur Verfügung.

    Das Hammerwerk befindet sich im Stuttgarter Stadtteil Obertürkheim. Die Autobahnen 8 und 81 sowie die Bundesstraße 10 sind in circa 15 Minuten Fahrtzeit zu erreichen. Die S-Bahn-Haltestelle Obertürkheim und die Buslinie 101 sind fußläufig erreichbar.

    Dieses Projekt wird mit den folgenden Brownfield Partnern realisiert