Projektentwicklungen

    Delta Development stellt Deutschlands grünste Logistikimmobilie fertig Es ist vollbracht: Fertigstellung des Positive Footprint Wearhouse in Dorsten


    Dorsten, November 2023. Nach nur 21 Monaten Bauzeit seit dem ersten Spatenstich ist Deutschlands erstes Positive Footprint Wearhouse fertiggestellt und wird vom Entwickler Delta Development an den künftigen Mieter übergeben werden. Das gesamte Gebäude erstreckt sich über rund 72.000 m² und wird bei seiner Inbetriebnahme im Frühjahr 2024 das grünste Distributionszentrum Deutschlands sein. Die neue Logistikimmobilie, die sich auf einem revitalisierten Bergbaustandort befindet, dient der Modemarke Levi Strauss für eine Mietdauer von 20 Jahren mit zusätzlich 10-jähriger Verlängerungsoption als Distributionszentrum. Dabei zeichnet sich das Distributionszentrumvor allem durch den innovativen Cradle-to-Cradle® Ansatz aus.

    Mit dem innovativen Cradle-to-Cradle® inspirierten Großprojekt für Levi Strauss & Co. erfüllt Delta Development die steigenden Nachhaltigkeitsansprüche an die Baubranche. Ein wesentlicher Fokus des Neubaus liegt auf der Verwendung von Materialien, die auf Wiederverwertung, Ressourcenschonung und Abfallreduktion ausgelegt sind. So wurden etwa Betonfundamente der stillgelegten Zeche Wulfen, die sich auf dem Entwicklungsgrundstück befunden haben, recycelt und anschließend im Neubau wiederverwendet. Es wurden C2C-zertifizierte und gesunde Materialien verwendet und in einer Materialdatenbank dokumentiert. Das Projekt wurde für die Umgestaltung der ehemaligen Bergbaugebiets mit dem Sonderpreis des Deutschen Brownfield Verbandes ausgezeichnet.

    „Ich freue mich, dass wir die Immobilie in dieser kurzen Zeit fertigstellen konnten – trotz der vielen Herausforderungen, die die schwierige geopolitische Lage in dieser Zeit mit sich brachte,“ so Edwin Meijerink, Geschäftsführer der Delta Development. „Levi Strauss & Co. schreibt mit diesem wegweisenden Projekt Logistik neu: Zeitgemäß und mit Blick für spätere Generationen. Und wir sind uns sicher, dass das Positive Footprint Wearhouse keine Ausnahme bleibt, sondern zum neuen Branchen-Maßstab und ein neues Mindset etablieren wird.“

    Dieses Projekt wird mit den folgenden Brownfield Partnern realisiert