Expertenblog

    Das Thema Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur sind für uns von außerordentlichem Wert


    Interview mit Mark Musebrink, Geschäftsleitung der SYDE Multiservice Holding GmbH

    Brownfield24: Lieber Mark Musebrink, bevor wir zu deiner Person kommen – erzähl‘ uns doch zunächst, was SYDE bedeutet und wofür ihr steht?

    Mark Musebrink: Wir von SYDE wollen – groß gesprochen – eine neue Ära in der Multiservice Branche einläuten und es anders machen als die Wettbewerber. Unser Name soll eben genau das widerspiegeln und ist u.a. angelehnt an das Wort Symbiose und an die Sidekickz der Marvell Comics – quasi den Helden hinter den Kulissen, die oftmals für selbstverständlich erachtet oder gar übersehen werden, obwohl sie einen wichtigen, wenn nicht sogar essenziellen Anteil am Erfolg der Big Player oder Helden im Rampenlicht haben. Uns von SYDE ist klar: Auch wenn sich SYDEkicks oftmals im Hintergrund aufhalten (müssen), können die ‚Held:innen‘ oder ‚Kolleg:innen‘ im Vordergrund ihre Arbeit ohne sie nicht meistern. Unsere Mitarbeiter:innen sind genau die Alltagsheld:innen, die wir schätzen wollen, in einer Branche, die das – zumindest momentan – noch viel zu wenig tut. Dabei wollen wir von SYDE mitgestalten, statt mitschwimmen und auch das Thema Nachhaltigkeit an all unseren vielen Schnittstellen nicht außer Acht lassen. Wir arbeiten hoch-effizient an Lösungen und Kooperationen, um als rundum-nachhaltiger Dienstleister agieren zu können, um nicht nur Verantwortung zu übernehmen, wenn es um die Menschen bei uns geht, sondern auch, wenn es um unseren Planeten geht.

    Brownfield24: Klassischerweise könnte man eure Dienstleistung ab „Fertigstellung“ der Immobilie in Anspruch nehmen. Wo liegt euer Mehrwert beim Brownfield? (im gesamten Wertschöpfungsprozess nur 1 AP / Bewachung / Kamerasysteme / Verkehrssicherungspflicht / Baustellenreinigung)

    Mark Musebrink: Die Wertschöpfungskette bei Brownfield beginnt mit SYDE quasi schon vor Fertigstellung der Immobilie. Das fängt beispielsweise mit der Baubewachung an, geht über mobile Video Guarding & Grobreinigung an Freiflächen und könnte mit der Baustellenreinigung abschließen. Und damit nicht genug; auch bei Themen wie Vegetation oder einem Winterdienst für Brachflächen, sind wir an Ort und Stelle, um unsere Unterstützung anzubieten – SYDE steht für Dienstleistungen aus einer Hand.

    Brownfield24: Und was bietet SYDE nach Fertigstellung der Immobilie an?

    Mark Musebrink: SYDE bietet im Grunde so gut wie alle infrastrukturellen Dienstleistungen an.
    Unser Cleaning Angebot erstreckt sich über alle Leistungsbereiche hinweg. Je nach Anforderung stellen wir Technik, Team sowie Produkte zur Verfügung, perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnitten.
    Bei allen Aufgaben rund um das Verkehrsmittel Bahn, an Bahnhöfen, Zügen und im ÖPNV mit Rat und Tat zur Seite.

    Mit SYDE Classic Security und H2K Asset Security bieten wir All-in Sicherheitslösungen auf den Säulen einer ganzheitlichen Dienstleistung und Beratung.

    SYDE steht für verlässlichen 360° Service und bietet für fast jeden Bedarf die passende Lösung – auch für Facility Service, Choffeurdienste, Empfangs- oder Telefondienste, Kurierdienstleistungen und Co.

    Brownfield24: Die Entwicklung von Brownfield ist nachhaltig & zukunftsorientiert – wie steht ihr zu diesem Thema, was macht ihr anders als andere?

    Mark Musebrink: Das Thema Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur sind für uns von außerordentlichem Wert. Denn wir sind davon überzeugt: Verantwortung entsteht nicht nur auf dem Papier, sondern durch klare Standpunkte und echtes Handeln. Wir wollen Dinge nicht nur schönreden, sondern wirklich etwas anstoßen – und wenn wir damit anecken, dann nehmen wir das gerne in Kauf.

    Multiservice lebt vom Umgang mit Menschen und Rohstoffen – diesen wollen wir fair, ökologisch und transparent gestalten. Für ein nachhaltiges Miteinander.

    Unsere Mitarbeiter:innen stehen deshalb nicht in zweiter Reihe – sie sind die Sydekicks an vorderster Front. Und das verdient Respekt. Wir sind offen für neue Denkweisen, Kulturen und Haltungen – nur so können wir wachsen und lernen.

    Brownfield24: Eure Basis ist Essen im Ruhrgebiet – was ist euer Aktivitätsradius?

    Mark Musebrink: Unser Ausgangspunkt ist zwar Essen unser Aktivitätsradius beläuft sich jedoch auf ganz Deutschland.
    Doch ein Stück weit bleiben wir wohl im Herzen immer Pottler, nicht zuletzt wegen dem CEO, Gründer und Freund Jacob Fatih, der nicht nur die Fitness-Kette FitX oder die populäre Mountainbike Brand YT industries aus Essen heraus erfolgreich gemacht hat, sondern eben auch den Company Builder Crealize in einer Herzensangelegenheit ins Leben gerufen hat und mit ihm das Crealize Biotop, zu dessem starken Netzwerk auch wir gehören.
    Als Company Creator befähigt die Crealize GmbH Gründer:innen dazu, unabhängige Unternehmer:innen zu werden und nachhaltige Start-ups aufzubauen. Mit unseren Schwesterunternehmen aus der Immobilien-, Bau- und Multiservice-Branche wollen wir innerhalb des Crealize Biotops nachhaltige Lebensräume schaffen.

    Brownfield24: Ich bin interessiert euch und eure Dienstleistungen näher kennenzulernen! Wann sind die nächsten Möglichkeiten euch mal auf einer Messe zu treffen?

    Mark Musebrink: Vom 20.09.2022 bis 23.09.2022 sind wir auf der Messe Security in Essen vertreten und wir werden auch persönliche Präsenz auf der Expo Real in München zeigen! Diese findet in diesem Jahr vom 04.10.2022 bis zum 06.10.2022 statt. Gerne kann vorab mit uns schon ein Termin vereinbart werden!

    Dieses Projekt wird mit den folgenden Brownfield Partnern realisiert