Projektentwicklungen

    COMPLEMUS entwickelt Standort für Fressnapf im Rheinischen Revier


    Nörvenich, 19.02.2024 – Der Investment-Developer COMPLEMUS Real Estate entwickelt in Nörvenich (Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen) für die Fressnapf-Gruppe ein Logistikzentrum inklusive Bürogebäude mit insgesamt 72.000 Quadratmetern. Fressnapf ist der europäische Marktführer für Heimtierbedarf und will den neuen Logistik-Standort in Nörvenich als zentrale Versand-Drehscheibe für das europäische E-Commerce-Geschäft nutzen. Am Standort werden zusätzlich zur Lagerung und zum Transport weitere warenbezogene Dienstleistungen erbracht. Insgesamt sind bis zu 800 Arbeitsplätze möglich. Der neue Fressnapf-Standort verfügt über ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept: Eine Solarstrom-Aufdachanlage mit sechs Megawatt Leistung (Peak) speist Wärmepumpen in den Gebäuden, die damit energieautark sind, hinzu kommen unter anderem ein begrüntes Dach sowie eine Regenwasserversickerung.

    Matthias Dötsch, geschäftsführender Gesellschafter der COMPLEMUS Real Estate GmbH, kommentiert: „Wir sind sehr stolz darauf, für Fressnapf diese maßgeschneiderte Logistikimmobilie entwickeln zu dürfen. Dank der entschlossenen Unterstützung der Gemeinde Nörvenich und des Kreises Düren war die Planungs- und Genehmigungsphase außergewöhnlich kurz.“ Nörvenichs Bürgermeister Dr. Timo Czech (CDU) freut sich: „Durch den auf das Jahr 2030 vorgezogenen Ausstieg aus dem Braunkohleabbau steht das Rheinische Revier vor der enormen Herausforderung, in kurzer Zeit einen erfolgreichen Strukturwandel zu gestalten. Mit der Ansiedelung von Fressnapf und der dadurch vor Ort neu entstehenden großen Anzahl von Arbeits- und Ausbildungsplätzen leistet die Gemeinde Nörvenich einen ersten großen Beitrag zum Gelingen dieser Mammutaufgabe."

    Christian Buschmann, Vice President Logistics Engineering & Real Estate von Fressnapf, kommentiert: „Die Entscheidung für Nörvenich ist für uns auch ein klares Bekenntnis zur Region, da diese sich mit Ihr geografischen Lage perfekt als Europäische Logistik-Drehscheibe eignet. Besonderen Wert legen wir bei unserer Planung des Standorts darauf, dass dieser möglichst nachhaltig ist, aber auch über eine hohe Leistungsfähigkeit verfügt um unser E-Commerce-Wachstum weiter beschleunigen zu können. Trotz des Einsatzes von modernsten Logistiksystemen wird der Faktor Mensch den entscheidenden Unterschied machen – daher freuen wir uns schon jetzt auf die vielen neuen Kolleg:innen, die unser Team bereichern werden. Mit einem vielfältigen Aufgabenpaket bieten wir nicht nur spannende Arbeitsplätze, auch für Quereinsteiger, sondern leisten ebenso unseren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region.“

    Nörvenich liegt im rheinischen Braunkohletagebaufördergebiet und ist wegen des von der Politik beschlossenen Ausstiegs aus der Kohleverstromung bis spätestens 2030 besonders vom nun erforderlichen Strukturwandel betroffen. Die von Fressnapf neu geschaffenen Arbeitsplätze werden deshalb dringend benötigt. Die energie-autarken Konzeption des Standorts knüpft auf nachhaltige Weise an die von der Braunkohle und damit von der Energieerzeugung geprägte Tradition des Rheinischen Reviers an. Die auf dem Gebäude vorgesehene Solarstromanlage wird mit einer Nennleistung von sechs Megawatt Peak nach ihrer Inbetriebnahme eine der größten PV-Aufdachanlagen in Nordrhein-Westfalen sein.

    Mit der Errichtung des Gebäudes wurde die GOLDBECK West GmbH – Niederlassung KölnBonn beauftragt. Landentwickler und -veräußerer war die RWE Power AG. Die BNP Paribas Real Estate GmbH war als Vermittlerin des Nutzers Fressnapf tätig.

    Pressekontakt
    COMPLEMUS Real Estate GmbH
    c/o RUECKERCONSULT GmbH
    Dominik Stępień
    Hohenzollernring 58
    50672 Köln
    Tel.: +49 (0)221 29 29 563 19
    E-Mail: complemus@rueckerconsult.de

    Dieses Projekt wird mit den folgenden Brownfield Partnern realisiert